Kolleg Querwege
Weiterbildungen von QuerWege
Weiterbildungen von QuerWege
Diese Weiterbildung besteht aus 2 Teilen, die am 11. und am 12.04.2024, jeweils 9-15 Uhr stattfinden.
In jeder Kindergruppe gibt es Kinder, die, im Verhältnis zu anderen Gleichaltrigen, ein als auffällig beschriebenes Verhalten zeigen. Das ThürKigaG gibt im Paragraf 8 Abs. 3 den Auftrag, entsprechende Bedingungen für die Kinder, die einer besonderen Förderung bedürfen, ohne behindert oder von Behinderung bedroht zu sein, zu gestalten. Fachkräfte setzen dabei ein breites Spektrum von Möglichkeiten ein. Manchmal reicht das Repertoire aber nicht aus, gerade unter dem Aspekt der begrenzten Personalressource. Welche Optionen hat also das qualifizierte Personal in den Kitas?
Ziel der Weiterbildung ist die Sensibilisierung für das zielgerichtete, pädagogische Arbeiten in heterogenen Kindergruppen, insbesondere auch mit Kindern, die auffälliges Verhalten zeigen. Mit dem erworbenen Wissen und dem unterstützten Transfer in die Praxis werden Fachkräfte befähigt, auf die Entwicklungsbedürfnisse professionell einzugehen und mit Sachkenntnis entsprechende nächste Fachpersonen einzubeziehen.
Die methodische Herangehensweise folgt dem Prinzip (und Reflexionskreislauf): Beobachten-Erkennen-Handeln.
In zwei aufeinanderfolgenden Tagen werden folgende Inhalte angeboten:
Rollenerwartung- Spannungsfeld zwischen Anspruch und (eigenen) Grenzen
– die Rolle der pädagogischen Fachkräfte
– das Bild vom Kind
– kultursensible und vorurteilsbewusste Pädagogik
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile- Der Einfluss von Systemen auf das Kind.
– das Kind in Systemen
– diagnostizieren und Förderung
– sensible Wahrnehmung
Die Veranstaltungen verbinden die Erfahrungen der Teilnehmenden mit den aktuellen Theorien und fachlichen Impulsen und unterstützt beim Transfer in die Praxis.
Referentinnen: Anke Mamat und Elke Lorenz
Bitte beachten Sie: Anmeldungen sind bis 10 Tage vor dem Start der Veranstaltung möglich.