Kolleg Querwege
Weiterbildungen von QuerWege
Weiterbildungen von QuerWege
Wenn wir von der Entwicklung einer guten Prozessqualität der Kita sprechen, dann geht es nicht um einen vorverlegten Grundschulunterricht, sondern um die anregende Nutzung alltäglicher Lerngelegenheiten und Spielsituationen. Mit strukturierten mathematische Anregungen kann z.B. auch erreicht werden, dass ein Problemverhalten reduziert wird. Daneben sind die Bereiche Sprache, Lese- und Schreibkompetenz in den Fokus zu rücken, auch, um allen Kindern gleiche Chancen für einen erfolgreichen weiteren Bildungsweg geben zu können. Wenn den Fachkräften dies gelingt, dann sind sie auch eher zufrieden und verspüren weniger Belastung.
Wie gestalten wir nun einen Alltag, in dem die Beziehungsgestaltung und das soziale Lernen ihre Wichtigkeit behalten und parallel dazu die angesprochenen Bildunsgbereiche mehr in den Fokus der pädagogsichen Arbeit rücken?
In dieser Weiterbildung werden Möglichkeiten der gezielten, strukturierten Förderung diskutiert. Wie gelingt uns die Einbettung in den Alltag und der Blick auf die unterschiedlichen Bedarfe der Kinder? Warum sind Fachkräfte den ‚schulvorbereitenden‘ Aufgaben gegenüber skeptisch? Frühkindliche Bildung kann und soll Bildungsbenachteiligung abbauen. Und wenn das Kind nicht mitmachen will? Dann sind die Fachkräfte gefragt, zu reflektieren und Lösungen zu finden. Stärken Sie sich mit neuen Impulsen und im gemeinsamen Austausch der unterschiedlichen Erfahrungen aus der Praxis.
Referentinnen: Anke Mamat
Bitte beachten Sie: Anmeldungen sind bis 10 Tage vor dem Start der Veranstaltung möglich.