Kolleg Querwege
Weiterbildungen von QuerWege
Weiterbildungen von QuerWege
Kinder zeigen ungewöhnliche Verhaltensweisen, halten z.B. keinen Blickkontakt, meiden Bücher oder Bastelarbeiten oder wirken motorisch ungeschickt? Die Augenärztin sagt, es ist alles in Ordnung? Trotzdem kann dies auf eine Beeinträchtigung im Sehen zurückzuführen sein. Cerebrale visuelle Wahrnehmungsbeeinträchtigungen (CVI) werden bisher oft nicht erkannt oder genauer diagnostiziert. Um CVI erkennen und entsprechend handeln zu können, wird in dieser Veranstaltung dazu Wissen vermittelt.
Welche Warnsignale können im pädagogischen Alltag beobachtet werden? Sind visuelle Wahrnehmungsbeeinträchtigungen genauer diagnostizierbar und wenn ja, wie?
Eingebettet in die Entwicklung des Sehens beim Kind gibt Andrea Bischof eine Einführung in das Thema Beeinträchtigung der cerebralen Sehverarbeitung. Es geht um die große Palette der Cerebralen Visuellen Wahrnehmungsverarbeitungsbeeinträchtigung von Gesichtsfeldausfällen bis zum Bewegungssehen. Kinder mit mehrfachen Beeinträchtigungen sind zu 80% von Sehbeeinträchtigungen betroffen. Für die heilpädagogische Arbeit mit den Kindern ist dieses Wissen von besonderer Bedeutung.
Die Referentin schöpft aus ihrem umfangreichen Wissen und ihren vielfältigen Erfahrungen in der Praxis. In ihrem Herangehen verbindet sie das Verständnis für Kinder mit besonderen Bedarfen mit dem Alltag des Kindes in der Kindergruppe. Mit dem in dieser Veranstaltungsreihe erworbenen Wissen wird es den Pädagog*innen besser gelingen, diese Kinder zu verstehen und entsprechende Bedingungen für sie zu entwickeln.
Referentin: Andrea Bischof
Bitte beachten Sie: Anmeldungen sind bis 10 Tage vor dem Start der Veranstaltung möglich.