
- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Ein Koffer voller kreativer Moderationsmethoden für den Arbeitsalltag
18. April 9:00 - 16:00
Sie erwartet ein vollgepackter Methodenkoffer um mit Kindern, Jugendlichen, Eltern, Kolleg*innen, Team und weiteren Partner*innen in konstruktive Gespräche zu kommen.
Wie oft kommen Sie mit Kolleg*innen oder Eltern immer wieder in das gleiche Gespräch? Sie fühlen sich nicht verstanden und das Ziel bleibt weit entfernt. Es gibt eine Menge an praktischen Methoden, die den Verlauf von Beratungs- und Bildungsprozessen wesentlich beeinflussen können.
Ziel des Seminars ist es, systemisch lösungs- und ressourcenorientierte Methoden kennenzulernen, die Sie unterstützend in Bildungs- und Beratungsprozessen einsetzen können. Der im Seminar selbst erprobte Methodeneinsatz schafft Erfahrung und gibt Ihnen nachhaltige Sicherheit in der Umsetzung im Arbeitsalltag. Wir arbeiten an Ihren Fallbeispielen.
Ganz praktisch bearbeiten Sie Methoden
- zur Kontaktaufnahme, zum Kennenlernen, Einstiegsgestaltung
- zur Auftrags-, Themen- und Zielklärung
- zur Kommunikationsentfaltung und Feedbackkultur
- um Perspektiven zu wechseln und eigene Sichtweisen zu erweitern
- zur Reflexion und Ergebnissicherung
Methoden mit denen wir u.a. arbeiten werden
- Warm-up-Übungen, Symbolarbeit, Skalierung, soziometrische Aufstellungen, Reframing, Impact- Technik, Gesprächsführung, systemische Fragen, Reflexionsmethoden
Zu dieser Veranstaltung gehören 2 ganztägige Workshops: am 18. und am 19.4.2023 jeweils von 9-16 Uhr
Referentin: Kerstin Reitzig
Bitte beachten Sie: Anmeldungen sind bis 10 Tage vor dem Start der Veranstaltung möglich.