Kerstin Reitzig

Kerstin Reitzig Referentin

Kerstin Reitzig

Erzieherin, Multiplikatorin für Qualitätsentwicklung in Kitas (QuiK), Mediatorin, Systemischer Coach und Familiencoach, Bildungsreferentin, 30- jährige Praxiserfahrung im Kinder- und Jugendhilfebereich gepaart mit langjährigen Führungserfahrungen, Fachberatung und Prozessbegleitung

Expertise

Meine jahrelange Praxiserfahrung war konsequent am Wohl des Kindes, an der Zusammenarbeit mit Familien und mit Fach- und Führungskräften ausgerichtet.
Die Kooperationen mit Ämtern und Leistungsträgern, die fachliche Vernetzung sowie der qualitative Auf- und Ausbau von Fachbereichen, wie Kindertageseinrichtungen, Ambulante Hilfen zur Erziehung und Berufsschule haben mich und meinen Weg ebenfalls fachlich stark reifen lassen.
Dieser fundierte Wissens- und Erfahrungsschatz aus der sozialpädagogischen Arbeit mit Familien, als Mitarbeiterin und Führungskraft im sozialpädagogischen und frühkindlichen Bereich, als Bildungsreferentin, Fachberaterin, Prozessbegleiterin und Multiplikatorin für QuiK bilden das Fundament für meine Seminar- und Coachingangebote.

Kurzinfo

„Um klar zu sehen, reicht oft ein Wechsel der Blickrichtung.“ (Antoine de Saint-Exupéry)

Als ausgebildeter systemischer Coach und langjährige Referentin in der Erwachsenenbildung unterstütze ich Unternehmen, Teams, Führungskräfte, Fachkräfte und Privatpersonen gezielt und lösungsorientiert in ihren Anliegen.

In vertrauensvoller Atmosphäre und mit Respekt vor jeder einzelnen Biografie möchte ich den Teilnehmer*innen ihren (Arbeits-) Alltag ein Stückchen leichter machen und die Lust und Freude am eigenen Handeln wieder entfachen.

Mit Fokus auf die Fähigkeiten, Ressourcen und Stärken sowie auf die individuellen Entwicklungsziele der Teilnehmer*innen richte ich mein Handeln und Wirken aus.
Ich bin ein sehr offener, interessiert fragender, kreativ denkender und handelnder Mensch.

Mit einem bunt gemischten Methodenrepertoire möchte ich Räume schaffen, in denen sich Menschen vertrauensvoll öffnen, entfalten und weiterbilden können.
In meinen Seminaren sind Elemente des Coachings enthalten. Neben der theoretischen und praxisnahen Wissensvermittlung geht es auch hier um die Auseinandersetzung mit der eigenen Persönlichkeit, um Kompetenz- und Ressourcenerweiterung sowie um Haltung.

 

Meine Fortbildungsschwerpunkte

  • Führen – Leiten – Handeln
  • Personalentwicklung und Personalführung
  • Konstruktive und wertschätzende Gesprächsführung
  • Begleitung von Teamentwicklungs- und Veränderungsprozessen
  • Konfliktbearbeitung, Arbeit mit Widerständen
  • Beschwerde-Management
  • Kollegiale Fallberatung
  • Kindeswohl und Kinderschutz
  • Zusammenarbeit mit Eltern und Familien
  • Beziehungsgestaltung, als Herzstück der sozialen Arbeit
  • Aktuelle Bildungsthemen, wie z.B. „Partizipation in der Einrichtung leben“

Ein Coaching ermöglicht eingefahrene Gleise zu verlassen, neue Wege zu gehen und veränderte Perspektiven und Sichtweisen zu entwickeln.
Wenn es Situationen gibt, die nur schwer gelöst werden können, kann Coaching eine sinnvolle Unterstützung aus der Ausweglosigkeit sein.

Ein Angebot für Führungskräfte, Gruppen, Teams, Fachkräfte und Privatpersonen.

Unsere Referent*innen bieten Ihnen Weiterbildungen nach Ihren Bedarf an.

Sie planen eine Veranstaltung für Ihr Team?

Die gemeinsame Auseinandersetzung mit einem Thema führt zu nachhaltigen Entwicklungen in der Qualität Ihrer Arbeit.

Entdecken Sie auch unsere bereits geplanten Veranstaltungen mit dieser Referentin

Schauen Sie sich unsere weiteren Themenschwerpunkte an