‚Das Bild vom Kind‘ und was ein fachlicher Austausch bewirkt

Das Team des Hauses Sonnenschein hat sich unter fachlicher Begleitung von Anke Mamat zum ‚Bild vom Kind‘ als pädagogischen Fachbegriff ausgetauscht. Auch Dank der Organisation von mehreren Kleingruppen zu jeweils 5-6 Personen kam es zu intensiven und erkenntnisreichen Diskussionen.

So schätzen die Teilnehmenden die Veranstaltungen ein:

Die Referentin Anke Mamat nahm in den Treffen die Fragen und Gedanken der Fachkräfte präzise und dennoch mit viel Geduld wahr und versuchte, an gemeinsamen Lösungswegen zu arbeiten. Die Fachkräfte haben durch sie die Möglichkeit erhalten, Hilfe und Unterstützung in der Umsetzung bestimmter Themen, die den pädagogischen Alltag betreffen, zu erfahren. Es ist dem Team durch die Referentin klar geworden, dass es immer noch sehr große Unterschiede in der Herangehensweise in der Arbeit mit den Kindern vorherrschen, die ein wichtiger Schwerpunkt für die Teamentwicklung sein werden. Die Referentin überzeugte durch ihre Klarheit und arbeitete unter dem stetigen Bezug auf die eigenen Glaubenssätze der Biografie. So wurden auch Werte in unserer pädagogischen Arbeit deutlich, die zukünftig im Team kritisch reflektiert werden müssen. Wir konnten ein Stück weit unsere Sozialisation in Bezug zu unserer heutigen Arbeit setzen. Sie konnten sie Themen, die das Team beschäftigt, sehr gut in den Gesamtkontext der Organisation einordnen und verdeutlichen, was das Team vor Ort bewegen kann. Es wurden viele Prozesse im Team betrachtet und die verschiedenen Stimmungsbilder der Teilnehmenden berücksichtigt. Wir sehen das große Potential, den Prozess gemeinsam mit Anke Mamat vom Kolleg von QuerWege weiterzuführen. Ziel soll sein, weitere Impulse für die pädagogische Arbeit zu erhalten und die Qualität weiter zu verbessern.


Diana Menge, Kiga Haus Sonnenschein, Eisenach


‚Das Bild vom Kind‘ und was ein fachlicher Austausch bewirkt