Kolleg Querwege
Weiterbildungen von QuerWege
Weiterbildungen von QuerWege
Dieses Angebot wird von Der Paritätische Thüringen.parisat angeboten und wurde gemeinsam mit dem Kolleg von QuerWege entwickelt. Leider muss diese Veranstaltungsreihe aufgrund von zu wenigen Anmeldungen abgesagt werden. Wir sind im Gespräch mit der Parität für ein neues Angebot.
In dieser Qualifizierungsreihe setzen sich Schulbegleiter*innen/ Integrationshelfer*innen mit den Aufgaben, Strukturen, rechtlichen Rahmenbedingungen und Netzwerken ihres Tätigkeitsfeldes auseinander. Die Reflektion der eigenen Haltung und die Stärkung des beruflichen Selbstverständnisses stehen dabei im Vordergrund. Es werden Grundlagen unterschiedlicher Unterstützungsbedarfe und Beeinträchtigungen vermittelt. Die Teilnehmenden lernen Methoden für die Praxis der Begleitung und für die Zusammenarbeit kennen und in ihren beruflichen Alltag zu übertragen. Dazu werden Grundlagen und Anwendungswissen in den Themenfeldern Kommunikation, Konfliktmanagements und kollegiale Beratung vermittelt.
Durch einen hohen Praxisbezug wird die Auseinandersetzung mit dem Tätigkeitsfeld gestärkt. Während der Qualifizierung ist Gelegenheit zum Erproben von Methoden und die Reflexion und Weiterentwicklung des eigenen Tuns. Dazu und als thematischer Brückenschlag zwischen den Modulen gehört der Austausch in Peer-Groups/Reflexionsgruppen sowie die Bearbeitung von Selbstlernaufgaben.
In allen Modulen wird die Selbstfürsorge im anspruchsvollen Tätigkeitsfeld Schulbegleitung als Querschnittsthema beleuchtet.
Der Kurs beinhaltet:
Online-Einführungsmodul (2 Stunden)
4 Präsenzmodule à 2 Tage (56 Stunden)
4 Selbstlerneinheiten (individuell bis zu 15 Stunden)
Einzelcoaching 1 Stunde pro Teilnehmer*in – Online über Zoom
Zusammenarbeit in Lerntrios
Referent*innen: Anne-Katrin Thierschmidt, Sylvia Koppe, Stefan Sommer