Anne-Katrin Thierschmidt

Anne-Katrin Thierschmidt

Anne-Katrin Thierschmidt

Dipl. Pädagogin (Sozial- und Organisationspädagogik), systemische Coachin, Mediatorin, Beraterin in Inklusionsprozessen

Expertise

Anne-Katrin Thierschmidt war viele Jahre Führungskraft im Bereich Schulbegleitung und Inklusion bevor sie als Fachgebietsleitung in den Bereich Hilfen zur Erziehung wechselte. Ihr freiberufliches Interesse gilt der Entwicklung guter Arbeitsumgebungen und dem Empowerment der sich engagierenden Personen in unterschiedlichen Rollen und Tätigkeitsfeldern. 

Im Bereich Schulbegleitung verfügt Frau Thierschmidt über umfangreiches Fachwissen und einen großen Erfahrungsschatz, den sie in speziell für Schulbegleiter*innen konzipierte Seminare einwebt, und sorgt für eine stärkende und bereichernde Weiterbildungserfahrung. Sie gehört zu den Entwicklerinnen der ersten modularisierten Qualifizierung für Schulbegleiter*innen, die 2009 in Thüringen stattgefunden hat. 

Als freiberufliche Mediatorin und Coachin beschäftigt sie sich darüber hinaus mit kommunikationspsychologisch fundierten Zugängen zu mehr Achtsamkeit, empfänger*innenorientierter Kommunikation und konstruktivem Konfliktverhalten. Sie begleitet Führungskräfte und -teams in Entwicklungsprozessen. Ein besonderes Angebot sind Coachings in der Natur, die sie als zertifizierte Wald- und Naturgesundheitstrainierin als innovativen Coachingraum nutzt. Dort finden auch Angebote zum betrieblichen Gesundheitsmanagement statt, das Shinrin Yoku, im Deutschen auch Waldbaden genannt. 

Frau Thierschmidt ist außerdem Dozentin für soziale Arbeit an der Internationalen Hochschule (IU) in den Themenfeldern Praxisreflexion sowie Beratung und Gesprächsführung. 

Sie bietet: 

– Praxisseminare im Tätigkeitsfeld Schulbegleitung (bspw. Grundlagen, Zusammenarbeit gestalten, berufliches Selbstverständnis, Rollenklärung, Kommunikation, Inklusion)

– Unterstützung bei der Konzeptionierung und Durchführung modularisierter Qualifizierung für Schulbegleiter*innen

– Kollegiale Fallberatung

– Seminare zu Kommunikation und Konfliktlösung

– Mediation und Konfliktberatung

– systemisches Coaching

– Shinrin Yoku. Waldbaden (betriebliches Gesundheitsmanagement)

Angebote

Einführung in die Schulbegleitung 

Das Seminar gibt einen Überblick über das Tätigkeitsfeld, die besonders für einen Neustart in das Tätigkeitsfeld hilfreich sind. Praxisnah bietet dieses Einführungsseminar Erkenntnisse, hilfreiches Wissen, Hintergrundinformationen und Vernetzungsmöglichkeiten für Schulbegleiter*innen oder Menschen, die es werden wollen.  

Inhalte: 

  • Rolle & Aufgaben 
  • Rechtliche Grundlagen 
  • Inklusion (von der Separation zur Inklusion) 
  • Vielfalt, Gleichheit, Gerechtigkeit – spannende Begriffsannäherungen 
  • Berufliches Selbstverständnis 
  • Möglichkeiten der Gestaltung aktiver Zusammenarbeit in der Schule 
  • Ziele der Schulbegleitung: Teilhabe & Empowerment 

An zwei Tagen werden die Themen gemeinsam erarbeitet und reflektiert.  

Teilnehmer*innen:     aktive Schulbegleiter*innen, die neu im Tätigkeitsfeld sind 

Umfang :   2 Tage, je 8 Stunden 

Bewusst kommunizieren und Konflikte meistern 

Andere verhalten sich nicht immer nach unseren Wünschen und dann kommen noch Missverständnisse hinzu und schon ist er da: Der Konflikt. Doch Konflikte können durchaus etwas Konstruktives haben, wenn sie reflektiert und bearbeitet werden und manchmal lassen sie sich sogar vermeiden. 

Im Seminar werden Grundlagen und Modelle der Kommunikation besprochen und gezeigt wie diese zur Reflexion, Selbst – und Fremdeinfühlung genutzt werden können. Techniken der Empfänger*innenorientierten Kommunikation können ausprobiert werden und es gibt jede Menge hilfreiche Tipps, um die eigene Kommunikation zu verbessern und einen gelasseneren Umgang mit Konflikten zu finden und: diese sogar zu lösen. 

Inhalte: 

  • Was ist gute Kommunikation? 
  • Mehr als eine Nachricht – Das Kommunikationsquadrat 
  • Eisbergmodell 
  • Bedürfnisse und Interessen in der Kommunikation  
  • Fragearten und konkretisierende Fragen in herausfordernden Gesprächen 
  • Konfliktbearbeitungsgespräche vorbereiten und durchführen 
  • Ich-Botschaften, Selbst- und Fremdeinfühlung 
  • Ideen zur Vorbeugung von Konflikten durch klare Kommunikation 
  • Verhandlungstaktik 
  • Mediation 

An zwei Tagen werden die Themen gemeinsam erarbeitet und reflektiert.  

Umfang:                        2 Tage je 8 Stunden 

Kollegiale Fallberatung für Schulbegleiter*innen – Einführung 

Vernetzung und gegenseitige Beratung ist für viele Professionen selbstverständlich. Schulbegleiter*innen fehlt dagegen oft der Zusammenschluss und Zugang zu kollegialen Beratungsformen. 

Dieser Workshop kann das ändern! 

Hier lernen Schulbegleiter*innen die Methode der Kollegialen Fallberatung kennen und führen selbst Beratungen zu eigenen Fällen durch. Im Anschluss können Sie die Methode in ihren beruflichen Alltag integrieren oder die geknüpften Kontakte für weitere gemeinsame Beratungen nutzen. 

 

Umfang: 3 Stunden 

Wie integriere ich mich selbst? Als Schulbegleiter*in Zusammenarbeit gestalten 

Wie passen Inklusion und Schulbegleitung zusammen? Und was hat der Auftrag, Teilhabe zu ermöglichen mit der Gestaltung eines eigenen guten Netzwerkes der Zusammenarbeit zu tun? Wie schaffe ich es als Schulbegleiter*in Zusammenarbeit aktiv zu gestalten. 

Es sind unterschiedliche Professionen, unklare Aufgaben, vielfältige Erwartungen und jede Menge Menschen und Rollen, die im Umfeld der Schulbegleitung als Akteur*innen auftreten. Und dabei ist oft das Gefühl, dass Schulbegleitung sich zwar irgendwie um Inklusion kümmern soll, aber selbst keinen richtigen Platz hat. 

Im Workshop geht es um das Netzwerk, in dem Schulbegleitung stattfindet und darin erlebte Widerstände. Es wird die Rolle unterschiedlicher Professionen beleuchtet und es werden Lösungen erarbeitet, wie Schulbegleiter*innen selbst aktiv ihre Rolle und die Zusammenarbeit mitgestalten können und sollten. 

Teilnehmer*innen:  aktive Schulbegleiter*innen und Einsteiger*innen in das Tätigkeitsfeld 

Umfang       5 Stunden 

Shinrin Yoku – Bitte keine Bäume umarmen 

 

In Japan heißt es Shinrin Yoku, in England wood therapy, in Deutschland wird es leicht verächtlich mit Waldbaden übersetzt. Dabei geht es gar nicht ums Bäume umarmen und schon gar nicht ums Baden, sondern um eine erforschte und nach Studienlage wirk- und heilsame Waldtherapie. Wirksam für unser Immunsystem und vor allem bei der Stressreduktion.  

Dieses Angebot eignet sich als Baustein des betrieblichen Gesundheitsmanagements und kann als Teamevent gebucht werden.  

Die Teilnehmenden erfahren Wissenswertes über Stress, seine Auswirkungen und vor allem über entlastende Möglichkeiten und Perspektivwechsel auf der Grundlage kommunikationspsychologischer Erkenntnisse.  

Anschließend gehen wir in den Wald und probieren unterschiedliche Methoden des Shirin Yoku aus, die zu mehr Achtsamkeit, Gelassenheit und einem verbesserten Immunsystem beitragen können. Es wird gestaunt und durchgeatmet, wir sind kreativ und wer unbedingt möchte, darf auch einen Baum umarmen. 

Inhalte: 

  • Theoretische Grundlagen zur Entstehung und Wirkung von Stress 
  • Neue Perspektiven auf belastende Situationen 
  • Gemeinsames Waldbad (je nach Vereinbarung 2-4 Stunden) 
  • Zurückzulegende Strecke eher kurz 1-3 km. 
  • Verweilen an ausgewählten Stellen und Kennenlernen von Methoden des Shinrin Yoku 
  • Alle Sinne werden eingebunden 
  • Ruhe und Langsamkeit genießen 
  • Eine gewissen Zeit als Zeit allein genießen 
  • Nach Absprache: gemeinsames Picknick oder Teezeremonie zum Abschluss 

Umfang:        2-4 Stunden 

Hinweis: Das Angebot eignet sich als Baustein des betrieblichen Gesundheitsmanagements 

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