Kolleg Querwege
Weiterbildungen von QuerWege
Weiterbildungen von QuerWege
In diesem Kurs werden die Kenntnisse aus der Einführungsveranstaltung zum Umgang mit der ICF-CY vertieft.
Aufbauend auf dem erarbeiteten Wissen zur Wechselwirkung zwischen den Umweltfaktoren und den Körperfunktionen/-strukturen sowie den Aktivitäten und der Teilhabe erarbeiten Sie gemeinsam die praktische Anwendung der ICF-CY.
Anhand von Beispielen werden Übungen zur ganzheitlichen Betrachtung des Kindes, zur Wahrnehmung von Umweltfaktoren und zur Beschreibung von Ressourcen, Teilhabeeinschränkungen und Bedarfen und zur Zuordnung angeboten. Sie lernen die Alltagsbeobachtungen in die Komponenten ICF-CY einzuordnen und diese zu codieren.
Bei der beispielhaften Erarbeitung einer Teilhabeplanung werden Aktivität und Partizipation die Grundlage für handlungsleitende Zielformulierungen und für die Schaffung gelingender Bedingungen sein.
Bitte bringen Sie folgende Literatur mit:
Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen
von WHO – World Health Organisation, Herausgeber: Judith Hollenweger, Olaf Kraus de Camargo ISBN-13: 978-3456858128, 2., korrigierte Auflage 2017, 320 Seiten
Zusätzlich bitten wir Sie, einen Bericht oder einen Förderplan (Teilhabeplan) zum Kurs mitzubringen, so dass dieser gezielt nach ICF-Kriterien umgearbeitet werden kann.
Referentin: Andrea Bischof (Heilpädagogin und Frühförderin für blinde und sehbehinderte Kinder, Leiterin der Freien Praxis Augensternchen)
Anmeldung und Bezahlung über eventbrite