Leider nicht mehr buchbar: Pädagogik für alle Fälle – Sind die Grundpfeiler der traumasensiblen Arbeit eine Garantie für gelingende, pädagogische Begegnungen?

Lade Veranstaltungen

In diesem Seminar werden wir gemeinsam der Frage auf den Grund gehen, ob es eine pädagogische Haltung gibt, die sich für jede Situation im Berufsalltag eignet. Sei es im Kindergarten, in der Schule, in den Einrichtungen der ambulanten/stationären Jugendhilfe oder bei der Betreuung von Erwachsenen. Es ist der Versuch eine allgemeine Sichtweise zu entwickeln, anhand derer sich praktische Methoden und Konzepte ableiten lassen. Um das zu erreichen, unterteilt sich das Seminar in zwei Module.

Modul 1: Wir werden uns mit den Grundpfeilern der traumasensiblen Arbeit vertraut machen. Dies verfolgt das Ziel ein Fundament zu bauen, auf welchem praktische Methoden und institutionelle Rahmenbedingungen aufbauen und abgeleitet werden können.

Modul 2: Aufbauend auf den Grundlagen und mit Ihren Erfahrungen aus dem eigenen Arbeitsfeld wird im zweiten Modul vor allem Platz für Ihre persönlichen Sichtweisen und Fragen sein. Mit einer geeigneten Methode wählen wir die Schwerpunkte nach Ihrem Bedarf, die ich für Sie inhaltlich aufbereiten werde.

Innerhalb der 2 Module werden Kenntnisse vermittelt und die Teilnehmer*innen aktiv einbezogen, sodass der Inhalt an die Bedarfe angepasst werden kann. Die beiden Module sind nur zusammen buchbar. Sie bauen inhaltlich direkt aufeinander auf.

Modul 1: 08.01.2021

Modul 2: 08.02.2021

jeweils von 15-17:00 Uhr

Referent: Marvin David, Erziehungswissenschaftler mit Schwerpunkt traumasensible Arbeit und reicher Praxis auf diesem Feld

Keine Anmeldungen mehr möglich.

Leider nicht mehr buchbar: Pädagogik für alle Fälle – Sind die Grundpfeiler der traumasensiblen Arbeit eine Garantie für gelingende, pädagogische Begegnungen?