Solveig Negelen

Solveig Negelen

Referentin für politische Bildung

Expertise

Über den Umweg Laborantin-Ausbildung und Ingenieurstudium fand ich zur freien Lehrtätigkeit und kam meinem Wunschberuf „Bildungsmanagerin“ näher.

Seit mehr als 20 Jahren entwickle und realisiere ich als Referentin für politische Bildung Projekte zu Demokratie- und Zeitgeschichtsthemen, bildungs- und kulturpolitischen Fragen und zum Schwerpunkt Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE).  Parallel sammle ich Erfahrungen als freie Dozentin für Projekt- und Konzeptentwicklung, koordiniere im Team einen Prozess zu Intersektionalität in der Politischen Bildung oder begleite Beteiligungsprojekte.

Ideen und Erfahrungen mit Menschen zu teilen, ist für mich motivierend und inspirierend zugleich. So lassen sich kollektives Wissen und die Freude am Tun vermehren.

Angebote

Der Weg ist das Ziel- Partizipatives Planen und Entwickeln von Projekten in Kita und Grundschule

Gemeinsam werden agile und partizipative Methoden erarbeitet und geprüft, wie sie sich auf projektbezogenes Arbeiten mit Kindern und Schüler*innen anwenden lassen. 

Erklär mir mal- Demokratie lernen und erfahren von Anfang an

“Demokratie muss immer wieder neu erlebt und altersgerecht erfahren und gelernt werden!”

Grundlagen der frühkindlichen Demokratiebildung, Beteiligungsformate, Bedingungen, unter denen Demokratie für Kinder und Schüler*innen erfahrbar und erlebbar ist

 

Entdecken Sie auch unsere bereits geplanten Veranstaltungen mit dieser Referentin

Schauen Sie sich unsere weiteren Themenschwerpunkte an