Elke Lorenz

Elke Lorenz

Elke Lorenz

Studium der Sozial- und Berufspädagogik, 30 Jahre Praxis, systemischer Coach, scrum-Master Ausbildung

Expertise

Meine langjährige Erfahrung als Pädagogin und Führungskraft in verschiedenen Teams, der Beratung in Praxis- und Führungsebenen sowie gemeinsam mit Familien haben mich gelehrt, fokussiert zu arbeiten, jeder Person respektvoll zu begegnen, offen und mit gemeinsamer Verantwortung Wege zu finden sowie zum Dialog und kritischem Denken zu ermutigen. Ziel meiner Angebote in Bildung und Coaching ist die individuelle und/oder Teambegleitung beim Erkenntnisgewinn durch Wissen, zielgerichtete Methodik und kreativen Handlungsimpulsen.

Kurzinfo

Welche Bildungsangebote sind meine Expertise?

  1. Beziehungsgestaltung und Kommunikation
  2. Teamkultur- Erfolg bringende Faktoren und Dynamiken
  3. Vom ICH und WIR – Ressourcen, Lösungsstrategien, Perspektivwechsel
  4. Pädagogische Prozessbegleitung für Entwicklung und Reflexion
  5. Agile Methoden zur Umsetzung in der Praxis

Was bedeutet systemisches Coaching?

Leben und auch Arbeit ist Balance – wir merken, wenn sich Veränderungen ankündigen, Bewährtes Kraft kostet, Entscheidungen zu treffen sind. Oft sind Gefühle und Gedanken diesbezüglich erst leise und werden langsam lauter. Wir suchen, probieren, verwerfen und manchmal bleiben wir stehen.

Im Coaching entwickeln Sie Klarheit, Selbstverständnis und Vertrauen in sich selbst.

Sie erarbeiten Ideen, entdecken Potenziale, stärken Ressourcen, entwirren komplexe Situationen und finden nützliche Vorgehensweisen. Auf positive Weise entstehen so Orientierung, Sicherheit und Entlastung beim Entdecken Ihres persönlichen Weges.

– Für Einzelpersonen oder Teams

– Kostenloses Erstgespräch (Erwartungsklärung, Stimmigkeit)

– Individuelle Preis-/ Angebotsverhandlung

Modulare Qualifizierung zum Thema Inklusion (digital) 

Die Qualifizierung vermittelt Basiswissen für Fachkräfte, welche neu in Tätigkeitsfeldern wie Integration, assistierende Begleitung, Schulbegleitung, Begleitung von Kindern mit besonderen Bedürfnissen arbeiten.

Die Qualifizierung ist so konzipiert, dass sie von Trägern einrichtungsübergreifend als Qualifizierung für die Mitarbeiter*innen angeboten werden kann.

Das digitale Format von je 3 Stunden/ 1x monatlich wird gemeinsam für einen festen Rhythmus (z. B. 3. Donnerstag im Monat 13.00 bis 16.00 Uhr) abgesprochen und eröffnet somit Teilnehmenden den Zugang aus verschiedenen Einrichtungen.

Weiterhin erfolgt Vernetzung über die eigene Einrichtung hinaus bzw. Vernetzung mit Personen mit gleichem Arbeitsauftrag.

Das Kolleg übernimmt die Gesamtkoordination und ist Ansprechpartner für den gesamten Kurs. Die inhaltliche Umsetzung übernehmen verschiedene Expert*innen der jeweiligen Fachgebiete. Alle Referenten*innen arbeiten mit dem Kolleg seit längerer Zeit zusammen und sind auf der Website gelistet. Somit stellen wir sicher, dass die Teilnehmenden sowohl Wissensinput aus jeweiliger Expertensicht, als auch eine Vielfalt an Erkenntnisgewinn erhalten.  

Der Gesamtkurs folgt einer agilen und coachenden Arbeitsstruktur. 

Agil: Digitales Whiteboard (Zugriff auf Materialien sowie Mitgestaltung durch alle Teilnehmenden), sowie regelmäßiges Feedback und gegebenenfalls Anpassung entsprechend des Bedarfes der Gruppe sowie Anforderungen des Auftraggebers 

Coachend:  Alle Termine beinhalten Input Wissen, Vermittlung von Methoden, eigenes Üben und Reflexion. Die Reflexionsrunden dienen dem Erkenntnisgewinn der Teilnehmenden. 

  1. Wer wir sind und was wir machen

– Kennenlernen – Eröffnung gemeinsam mit Träger

– Gesetzliche Grundlagen

– Einordnung der Berufsbilder

– Erwartungsabfrage

– Themenspeicher

  1. Berufliches Selbstverständnis

– berufsbiografischer Zugang zum Tätigkeitsfeld

– Was bringe ich mit?

– Ressourcenanalyse

– Kompetenzprofil

– Nähe und Distanz

  1. Rolle, Haltung und Werte als Grundlage der Arbeit

– Das Netzwerk, in dem das Tätigkeitsfeld eingeordnet ist

– Rollen und Aufgaben im beruflichen Netzwerk

– eigene Rolle, Abgrenzung und Zusammenarbeit mit anderen

– Reflexion von Macht in der Arbeit mit Klient*innen

– ermöglichende/empowernde oder schwächende Formen von Nähe und Distanz 

  1. Inklusion

– Was ist Inklusion?

– Kinderrechte, KJSG, UN-Behindertenrechtskonvention

– Gleichheit und Verschiedenheit, Vorurteilsbewusstsein

– Behinderungsbegriffe

– Herausforderungen im Alltag & Lösungsperspektiven

  1. Einführung in Index für Inklusion als Instrument inklusiver Pädagogik

– Index für Inklusion als Arbeits- und Qualitätsinstrument

– Grundverständnis

– Aufbau und Nutzung des Index für Inklusion

– pädagogische Grundlagen der Dokumentation

– Arbeit mit Hypothesen

 

  1. Kollegiale Fallberatung

– Einführung in verschiedene Modelle der kollegialen Fallberatung

– Falleinbringung

– Festlegung Rollen und Aufgaben

– Fallbesprechung und gemeinsame kollegiale Beratung

– Feedback

  1. „Lasst uns reden“- Einführung in die achtsame Kommunikation

– Achtsame Kommunikation

– Mit Kindern und Jugendlichen bedürfnisorientiert kommunizieren

– Grundannahmen

– vier Schritte-Modell nach M. Rosenberg

– Umgang mit Vorwürfen

  1. Zusammenarbeit im Team

– Kommunikation im Team

– gruppendynamische Prozesse

– Respektvolles verstehen

– Ich und die Anderen

– Feedback geben

  1. Konflikte sind normal – wie gelingt ein besserer Umgang?

– Konflikte und Ich

– Grundannahmen

– Konfliktarten

– Konfliktbearbeitung

– Konfliktlösung

  1. Stärke statt Macht

– Adultismus erkennen

– Adultismus begegnen

– Grenzverletzendes Verhalten

– stärkende Momente

– Grenzen setzen

  1. Umgang mit herausforderndem Verhalten

– Heterogenität anerkennen

– Heterogenität im Alltag umsetzen

– alle im Blick

– Umgang mit Stress

– Selbstregulation

  1. Zusammenführung und Abschluss

– Zusammenführung der Inhalte

– Raum für Fragen Themenspeicher

– weitere Schritte

– Abschluss

– Evaluation

Wir konzipieren diese Qualifizierung ihren Bedarfen entsprechend. Sprechen Sie uns gerne an! 

Entdecken Sie auch unsere bereits geplanten Veranstaltungen mit dieser Referentin

[hfe_template id='2159']