Erklär mir mal! Demokratie lernen und erfahren von Anfang an
Seminarraum des Querwege Burgauer Weg 1a, Jena, DeutschlandDiese Veranstaltung findet nicht statt. Das Angebot finden Sie im neuen Programm 2024/25 wieder vor. “Politische Bildung beginnt bei den Kindern und ist für alle Menschen”, heißt es im 16. Kinder- und Jugendbericht der Bundesregierung 2020. Damit verbunden ist die
“Das meiste, was die KI nicht kann, kann sie noch nicht.”
Seminarraum des Querwege Burgauer Weg 1a, Jena, DeutschlandTitelzitat von Sascha Lobo. New chat: „Du bist ein Workshop-Leiter. Entwickle einen Workshop über die Auswirkungen der KI auf den Schulunterricht. Gehe dabei auf die neue Rolle des Lehrers als Coach ein. Gehe dabei auch auf die Erfahrungen der Kursteilnehmer*innen ein. Der
Abschied ist (k)ein scharfes Schwert- Workshop zum Beenden von Helferbeziehungen
Seminarraum des Querwege Burgauer Weg 1a, Jena, DeutschlandZum Ende des Schuljahres enden nicht nur Bescheide. Viele Hilfen laufen aus oder Bezugsbetreuer*innen wechseln. In diesem Workshop erhalten in der Schulbegleitung und in der Eingliederung Tätige einen Überblick über die Dynamiken des Abschiednehmens und die damit verbundenen Herausforderungen und
Die ICF- ein Praxisworkshop
Seminarraum des Querwege Burgauer Weg 1a, Jena, DeutschlandDie Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit für Kinder und Jugendliche (ICF-CY) wurde entworfen, um die Besonderheiten des sich entwickelnden Kindes und den Einfluss seiner Umwelt aufzuzeichnen. Damit steht allen Netzwerkpartner*innen eine gemeinsame Sprache zur Verfügung, mit der die
Wie setze ich ein Medienprojekt mit meinen Schüler*innen um?
Seminarraum des Querwege Burgauer Weg 1a, Jena, DeutschlandDer Konsum von Medieninhalten bestimmt unseren Alltag und insbesondere den von Kindern und Jugendlichen. Inzwischen sind selbst in der Grundschule Smartphones und -watches weit verbreitet. Dabei nehmen junge Menschen die ihnen dargebotenen Inhalten oft als Unterhaltung und unkritisch auf, Realität
“Jonas will nicht mitmachen.” Soll er trotzdem oder braucht er gar nicht?
Seminarraum des Querwege Burgauer Weg 1a, Jena, DeutschlandWenn wir von der Entwicklung einer guten Prozessqualität der Kita sprechen, dann geht es nicht um einen vorverlegten Grundschulunterricht, sondern um die anregende Nutzung alltäglicher Lerngelegenheiten und Spielsituationen. Mit strukturierten mathematische Anregungen kann z.B. auch erreicht werden, dass ein Problemverhalten
Pädagogische Qualität entwickeln. QuiK-Kurs in 8 Arbeitskreisen
DRK Kreisverband Jena-Eisenberg-Stadtroda e.V Dammstraße 32 07749 Jena Dammstraße 32, JenaDie Arbeitskreise starten zu einem späteren Zeitpunkt. Qualitätsfeststellung und –entwicklung in Kitas- das ist ausdrücklicher Wunsch der Fachkräfte und gesetzlicher Auftrag, den es umzusetzen gilt. Fachliche Orientierung bietet hierbei der Nationale Kriterienkatalog für die pädagogische Arbeit in Kindertageseinrichtungen für Kinder
Sozialarbeit in Kitas. Wir müssen reden!
Dialogveranstaltung zum Thema: Sozialpädagogische Tätigkeiten in Thüringer Kitas. Impulsvortrag von Frau Prof.in Barbara Lochner (ThInKPäd der FH Erfurt) zu aktuellen Erkenntnissen aus dem Thüringer Modellprojekt Beispiele aus der Thüringer Praxis- Was läuft gut, was ist schwierig? Workshops für den fachlichen Austausch
Führungs-Entwicklung. Lernen, Anwenden, Vernetzen
Seminarraum des Querwege Burgauer Weg 1a, Jena, DeutschlandFür Menschen, die in Führungsverantwortung stehen oder diese anstreben. Wissen erwerben, sich kennenlernen, Methoden erfahren und anwenden und die Synergie der Gruppe für den Alltag und darüber hinaus nutzen Am verbindlichen und kostenfreien Kennenlernen- und Entscheidungstreffen am 16.8.2024 von 15
Methoden, Methoden, Methoden. Seminarreihe
Seminarraum des Querwege Burgauer Weg 1a, Jena, DeutschlandSeminarinhalt: Methoden zur Strukturierung, Erarbeitung, Bearbeitung von Teamprozessen. Die Teilnehmer*innen erfahren die Anwendungsbereiche, die Herausforderungen und die Hintergründe über diverse Methoden und lernen die Möglichkeiten der Anwendung kennen. Teamprozesse stellen oft Herausforderungen dar. Methoden können helfen, diesen wichtigen Prozessen Struktur
Abschied, Tod und Trauer – über ein (Tabu-) Thema ins Gespräch kommen
Seminarraum des Querwege Burgauer Weg 1a, Jena, DeutschlandMit Kindern über den Tod sprechen, ihre Vorstellungen, Bilder, Ängste und Hoffnungen aufnehmen und ins Gespräch bringen, auch ohne äußeren Anlass, nimmt Kinder ernst. Vor allem Bücher können eine Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Aspekten des Themas anbahnen: Beerdigung und Abschied, Trauer
Sicherer Umgang mit regelverletzendem und grenzüberschreitendem Verhalten
Seminarraum des Querwege Burgauer Weg 1a, Jena, DeutschlandOb im Kita- oder Schulalltag, der Erziehungshilfe, in Wohngruppen oder in Jugendeinrichtungen: gewalttätiges Verhalten, verbal oder körperlich, kann neben Verletzungen zu Angst und Hilflosigkeit auf allen Seiten führen. Maßnahmen wie Strafen, Ausschluss, juristische Schritte oder sogar Gegengewalt führen häufig eher dazu, dass der Kontakt gänzlich abbricht und die Konflikte weiter eskalieren. Was tun?
Haim Omer und Arist von Schlippe, die Begründer des Konzepts der Neuen Autorität, entwickelten diesen Ansatz ursprünglich für hoch eskalierte Familiensysteme. Neben Haltungsaspekten, dass die Erwachsenen die volle Verantwortung für die Beziehung zum Kind tragen und diese durch Beharrlichkeit, Transparenz, Gewaltfreiheit und Respekt aktiv gestalten, schlagen sie konkrete und praktische Interventionen vor. Ziel ist es, dass die Erwachsenen ihre Präsenz erhöhen und sich als selbstwirksam erleben, um wieder aktiv in Beziehung zu treten, klar Haltung zu beziehen und Konflikte konstruktiv und kooperativ zu lösen.
In diesem Einführungsseminar werden das Konzept, die Haltungs- und Handlungsoptionen vorgestellt. Dabei wechseln sich fundierter Input, praktische Selbsterfahrung und Reflexionsphasen sinnvoll ab.
Im Vertiefungsseminar werden Interventionen und mögliche Handlungsschritte aufgezeigt sowie die hilfreiche Sprache der Gewaltfreien Kommunikation als Formulierungshilfe vorgestellt.
Manchmal verschlägt es mir die Sprache. Vom konstruktiven Umgang mit unterschiedlichen Haltungen im pädagogischen Alltag
Seminarraum des Querwege Burgauer Weg 1a, Jena, DeutschlandEin Workshop für Pädagog*innen in Kitas und Grundschulen. Kennen Sie auch Situationen, in denen Sie erleben, wie Kolleg*innen geradezu aus der Haut fahren und in so mancher Belastungssituation nicht mehr die Worte finden, die es braucht, um in Ruhe Verbindung
Das Team stärken- Resilienter Umgang mit Herausforderungen
Seminarraum des Querwege Burgauer Weg 1a, Jena, DeutschlandEigentlich geht nichts mehr, Ressourcen sind längst aufgebraucht. Dauerstress, Personalmangel und immer wieder neue Herausforderungen stehen auf der Tagesordnung und belasten viele Teams und Mitarbeitende. Entlastungen sind kaum in Sicht! Sie als Leitung sind gefordert, neben der Bewältigung des Tagesgeschäfts
Wie setze ich ein Medienprojekt mit meinen Schüler*innen um?
Seminarraum des Querwege Burgauer Weg 1a, Jena, DeutschlandDie Teilnehmer*innen erfahren, wie ein handlungsorientiertes und lebensweltbezogenes Medienprojekt mit Schüler*innen durchgeführt werden kann. Zum Inhalt: Was bedeutet der permanente Konsum von Medien für die Kinder? Wie kann ich als Lehrkraft damit umgehen? Wie lässt sich praktische Medienarbeit in den
Mit dem ‘Index für Inklusion’ in der Kita arbeiten
Seminarraum des Querwege Burgauer Weg 1a, Jena, DeutschlandDer Index für Inklusion (Tageseinrichtungen für Kinder) ist ein hervorragendes Material, um ins Gespräch zu kommen, den Ist-Stand zu reflektieren und inklusive Prozesse zu initiieren. In dieser Veranstaltung wird der Bezug des Index zur aktuellen Situation im Bereich der FBBE
Autismus verstehen und wohlwollend handeln
Seminarraum des Querwege Burgauer Weg 1a, Jena, DeutschlandOb im Kita- oder Schulalltag, der Erziehungshilfe, in Wohngruppen oder in Jugendeinrichtungen: gewalttätiges Verhalten, verbal oder körperlich, kann neben Verletzungen zu Angst und Hilflosigkeit auf allen Seiten führen. Maßnahmen wie Strafen, Ausschluss, juristische Schritte oder sogar Gegengewalt führen häufig eher dazu, dass der Kontakt gänzlich abbricht und die Konflikte weiter eskalieren. Was tun?
Haim Omer und Arist von Schlippe, die Begründer des Konzepts der Neuen Autorität, entwickelten diesen Ansatz ursprünglich für hoch eskalierte Familiensysteme. Neben Haltungsaspekten, dass die Erwachsenen die volle Verantwortung für die Beziehung zum Kind tragen und diese durch Beharrlichkeit, Transparenz, Gewaltfreiheit und Respekt aktiv gestalten, schlagen sie konkrete und praktische Interventionen vor. Ziel ist es, dass die Erwachsenen ihre Präsenz erhöhen und sich als selbstwirksam erleben, um wieder aktiv in Beziehung zu treten, klar Haltung zu beziehen und Konflikte konstruktiv und kooperativ zu lösen.
In diesem Einführungsseminar werden das Konzept, die Haltungs- und Handlungsoptionen vorgestellt. Dabei wechseln sich fundierter Input, praktische Selbsterfahrung und Reflexionsphasen sinnvoll ab.
Im Vertiefungsseminar werden Interventionen und mögliche Handlungsschritte aufgezeigt sowie die hilfreiche Sprache der Gewaltfreien Kommunikation als Formulierungshilfe vorgestellt.
Unterstützte Kommunikation- Ein Hilfsmittel zur inklusiven Sprachbildung
Seminarraum des Querwege Burgauer Weg 1a, Jena, DeutschlandUnterstützte Kommunikation ist ein vielseitiges Hilfsmittel für alle Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen, um Interaktionen positiv zu gestalten. In dieser Weiterbildung erfahren Sie, wie gelungene Kommunikation, zwischen Menschen jeglichen Alters, sozialen und kulturellen Hintergrunds und sprachlichen Einschränkungen angewendet werden kann. Sie
“Muss Jonas mitmachen?” Lerngelegenheiten nutzen
Seminarraum des Querwege Burgauer Weg 1a, Jena, DeutschlandWenn wir von der Entwicklung einer guten Prozessqualität der Kita sprechen, dann geht es nicht um einen vorverlegten Grundschulunterricht, sondern um die anregende Nutzung alltäglicher Lerngelegenheiten und Spielsituationen. Mit strukturierten mathematische Anregungen kann z.B. auch erreicht werden, dass ein Problemverhalten